Donnerstag, 28. Mai 2009

Und so sieht der "Fürst" verstrickt aus: Gestrickt hab ich sie ganz schlicht 3 re, 1 li.
mit Herzchenferse und Bandspitze
und meinen geliebten KnitPicks in Nadelstärke 2,25.

Fürsten, Adelige und Hofstaat

Ich muß noch ein wenig nachholen. Zuerst möchte ich euch noch mein Maiabo zeigen, dass Mitte Mai bei mir ankam.Ich gestehe: ich hab mich in diese "Tausendschönchen" so richtig verguckt. Daher blieb es auch nicht aus, dass neben dem Fürsten von Anfang Mai nun auch seine Fürstin und anderer Adel mit Gefolge bei mir eingezogen sind Es sind in der Mitte der "Fürst" und dann entgegen dem Uhrzeigersinn: die Fürstin, das Burgfräulein, seine Exzellenz gemeinsam mit dem etwas versteckten Hofmarschall, der Kronprinz, die Hofdame und der Hofnarr. Als letztes folgen die "indischen Gewürze" und noch einmal seine Exzellenz.
Ich glaube selbst wenn es in meinem Urlaub regnen sollte, so wird keine Langeweile aufkommen ;-)

Samstag, 23. Mai 2009

Ganz im Zeichen der Rose

...steht in diesem Jahr die "Gartenpartie" in unserem Museumsdorf. Alleine am Donnerstag waren schon 12.000 Besucher dort. Die Ausstellung ist sehr sehenswert und dauert noch bis Sonntag an. Ich war allerdings froh, als ich nach einigen Stunden wieder nach Hause kam und in meinem Garten ganz alleine war. Zwar ist meine Rosenauswahl nicht so reichhaltig, wie die der Gärtner "im Dorf", dafür hab ich aber die Füße hochgelegt, eine schöne Tasse Tee getrunken und dabei Ausblick auf "meine" Rose gehabt.

Schön, oder?

Die nächste Blüte wird dann geschnitten und geht an meine Mama,
wenn sie morgen wieder da ist. Sie ist nämlich die liebste Mutter, die man sich denken kann
und hat zudem heute auch noch Geburtstag.

Bei der Gelegenheit schon einmal
"Happy Birthday"
von mir.

Socken aus aller Welt

Schuldig bin ich euch auch noch ein Foto vom "Urlaub in den Bergen". Der Singlesocken hat in den letzten Wochen auch seinen Partner gefunden und so sehen die beiden als Paar aus.
Wie ich im März schon schrieb, mag ich persönlich die Färbung zu diesem Muster nicht so gern.
Das Garn an sich und das Muster gefallen mir schon gut. Nur beides zusammen ist nicht so mein Ding, aber dieses Paar ist nicht für mich und wurde so ausgesucht.
Der Empfängerin gefällt es super und somit bin ich zufrieden ;-)
Vielleicht stricke ich das Muster für mich nochmal einfarbig, denn ist man erstmal über die ersten Reihen hinweg, lässt sich das Muster mit der Strickanleitung leicht arbeiten.

Technische Daten:
Garn: Austermann Step Duett (mit Aloe Vera und Jojoba Öl) , Farbe 055
Nadeln: Knit Picks 2,00
Größe 38/39
Muster: Urlaub in den Bergen aus dem Buch
"Socken aus aller Welt" von Stephanie van der Linden

Das Buch ist im Übrigen sehr schön. Stephanie hat eine Weltreise mit Nadeln & Wolle gemacht und zeigt in dem Buch Socken aus vielen Ländern. (Ich glaube 27 Sockenmuster auf 108 Buchseiten...müsste ich nochmal nachzählen ;-) )

Ob Loch-, Jaquard- oder Zopfmuster, ich denke, hier ist für jeden Geschmack etwas zu finden.

Neben den üblichen Angaben wie Größe, Material und Maschenprobe hat jedes Sockenpaar auch eine Angabe zum Schwierigkeitsgrad erhalten und ist sehr gut bebildert. Auch zu den Ländern bzw. Mustern sind kurze Informationen eingearbeitet. So gesehen ist es schon ein recht ansprechendes Buch. Die Anleitungen selbst sind ausführlich geschrieben.

(Fast) Am Ende des Buches befinden sich dann ein kurzer Exkurs zu den Grundelementen der Socke, Erläuterungen und kleine Fotostrecken zum Thema Doppelmaschen, recht-/linksgeneigte Abnahmen, Verzopfen verschränkter Maschen, Jaquardtechnik, Perlen einstricken, Maschenstich und Sashiko Stickerei und anderen sich aus dem Buch vielleicht ergebenden Fragen.
Danach folgt noch ein herausnehmbares Strickjournal über 20 Seiten, dass die Mustersätze der einzelnen im Hauptteil beschriebenen Socken enthält. So lässt sich auch für die unternehmungslustigen Stricker/Innen, die nicht nur auf dem Sofa sondern auch in Bus und Bahn usw. stricken, das Muster leicht mitnehmen.

Kurz um. Mir gefällt's ;-))

Das Sockenpaar Nr. 16 in diesem Jahr ist nun das aus meinem Muttertagswichtelknäuel.

Technische Daten
Garn:
Fortissima Socka (mit Polycolon)
von Schoeller&Stahl
Muster:
"Small Wings Socks" (Card 17)
aus der "Little Box of Socks"
Nadeln:
KnitPicks 2,25
Größe:38

Freitag, 22. Mai 2009

Upsss. Gerade erst meinen Post eingestellt und dann fast sofort 12 Personen gleichzeitig online im Blog? Da lesen wohl noch mehr gern um diese Zeit ;-)

Dann wünsch ich euch doch glatt sofort mal eine schöne Mittagspause ;-)

Donnerstag, 21. Mai 2009

Muttertagswichtelknäuel Endspurt

Nachdem meine Söckchen fertig waren,
habe ich noch ein paar kleine Socken angeschlagen.
Was ich dann noch abgestrickt hab war schon super.


Für's kleine Reisegepäck eine Tube Wasch"pulver". Dann einen "(wie nennt man die Dinger eigentlich?) Bade"schwamm"/"tuff",






einen kleinen niedlichen Notizblock und eine Dose.
Zum Schluss habe ich dann noch ein Knäuel Topflappengarn und einen Deko-Leuchtturm befreit. Die Bilder sind leider etwas unscharf geworden, aber auf die Dose muß ich nochmal gesondert eingehen ;-)




Vorweg liebe Claudia erst einmal schon auf diesem Wege "Viiielen Dank" für das schöne Wickelknäuel.
Das Abstricken hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hab mich über jedes einzelne abgestrickte Teilchen gefreut.
Besonders spannend war aber die gesamte Zeit über, was sich wohl hinter dem "klöternden" Geräusch verbirgt. Nun konnte ich das Geheimnis der süßen Engelsdose ja lüften. Sie enthielt verschiedene Anhänger, von denen einer schöner als der andere ist. Ich liebe ja diese kleinen Dinger und bin total begeistert. Vielen, vielen Dank :-)))

Und morgen gibt es dann noch ein Sockenbild vom fertigen Paar ;-)

Montag, 18. Mai 2009

Muttertagswichtelknäuel

Gestern abend habe ich beim zweiten Söckchen Bildschirm-Reinigungstücher freigestrickt und Schokolade (*hm...wo ist die eigentlich hin? Da war wohl ein Nasch"kater" schon am Werk) Heute wurden dann eine Deko-Girlande mit Muscheln und Fischen, Tee und Shampoo befreit.

Meine Sommersöckchen sind nun fertig, aber das Knäuel ist immer noch so groß und vollgepackt. Claudia, was hast du da nur alles hineingewickelt? *freu* Da werde ich wohl erstmal noch ein Paar Adventskalendersöckchen anstricken.
... Fortsetzung folgt *zwinker*

Sonntag, 17. Mai 2009

Wichtelknäuel

Nun bin ich endlich mal wieder zum Stricken gekommen und habe Donnerstagabend ganz gespannt mein Muttertagswichtelknäuel angestrickt.
Tja, Claudia, irgendwie ist das Garn ja eine "gemeine" Färbung *grinsfrech*
Die Kinder meinten, es sähe aus wie die Eisbecher, die der Papa uns in den letzten Tagen mal mitgebracht hatte. Seitdem denke ich beim Stricken ständig an Waldmeister, Pfirsich und Vanillie und bekomme Hunger *lach*.
Nein, aber im Ernst. Das Garn ist sehr schön und bei der Anprobe des ersten halben Socken war es schon schön warm und weich.Hier könnt ihr sehen, was ich herausgestrickt habe. Zunächst leckeren Tee, dann Schokolade ..hmmm... und gestern abend eine Handcreme. Die passte besonders gut, da ich den Nachmittag über im Garten war und in der Erde gewühlt hab ;-)Nun freu ich mich schon darauf weiter zu stricken und bin gespannt, was sich da noch so verbirgt.

Montag, 11. Mai 2009

Statt Blumen

Da es in unserem Garten momentan grünt und blüht, dass es einem fast schwindelig wird, habe ich mir statt eines (gekauften) Blumenstraußes ein Buch gewünscht.

So gab es gestern einen Strauss aus dem Garten (eh viel schöner, als die gekauften) und dieses Buch hier:


Einige schöne Modelle hab beim ersten Durchblättern schon gefunden. Sicherlich werde ich euch demnächst dann mehr präsentieren können.



Muttertagswichtelknäuel

Für Gaby war ich die Wichtelfee und mein Päckchen, von dem ich gar keine Fotos mehr gemacht hab, ist dort gut gelandet und auch schon angestrickt worden. Liebe Gaby ich freue mich, dass dir die Wolle gefällt und hoffe du hast viel Spaß beim Verstricken.


Ich selbst habe letzte Woche ein Paket von Claudia bekommen. Gestern abend war es so weit und ich durfte endlich öffnen.
Diese tolle Wolle hat den abendlichen Sonnenschein schon genießen dürfen und ich hoffe, dass ich heute abend die Zeit finde, ein wenig anzustricken.

Die Farbe trifft schon mal super meinen Geschmack. (Das Foto bringt die schönen Farben noch nicht so gut 'rüber.)Vielen Dank Claudia. Ich freue mich schon sehr auf's stricken und bin ganz gespannt, was da wohl noch so ans Tageslicht kommt ;-)

Liebe Grüße und bald mehr

Fee

Vielen Dank

Vielen Dank zunächst mal an euch alle, die ihr mit euren Grüßen in den Foren, Blogs, in den Kommentaren und E-Mails so tröstende Worte gefunden habt.

Eure Grüße haben mir sehr geholfen, den ersten Schock zu verarbeiten. Nun heißt es einen Tag nach dem anderen bewältigen.

Der Muttertag ist ja nun etwas anders ausgefallen, als geplant war. Während mein Mann und meine Schwägerin im Krankenhaus waren, hab ich die 5 köpfige Kinderbande incl. unserem kleinen "Gipsbeinchen" gehütet. Die 4 Großen konnten bei dem schönen Wetter ja im Garten toben und mit der "Lütten" habe ich dann "Mensch ärgere dich nicht" gespielt. Erst noch ein wenig traurig, dass sie nicht mitlaufen kann, haben wir am Ende dann doch Spaß gehabt und viel gelacht.

Als ich dann mit meiner Familie später alleine war, hab ich dann endlich und vor allem sehnsüchtig auch mein Muttertagswichtelpaket ausgepackt. Zum Anstricken bin ich noch nicht gekommen und überhaupt werde ich wohl momentan etwas langsamer stricken, aber ein erstes Bild dürft ihr gleich im nächsten "Post" schonmal anschauen ;-)

Donnerstag, 7. Mai 2009

Reine Handarbeit
Wir stricken unser Leben.
Manche wählen ein kompliziertes Muster,
andere ein schlichtes.
Es ist ein buntes Maschenwerk
oder ein Stück in tristen Farben.
Nicht immer können wir die Farben selbst wählen;
und auch die Qualität der Wolle wechselt,
mal weiß und wolkenflauschig,
mal kratzig und hart.
Die einen stricken liebevoll und sorgsam,
andere mühevoll und ungern.
Und so manchmal
schmeißt einer das Strickzeug in die Ecke.
Und öfters lässt du eine Masche fallen,
oder sie fällt ohne dein Zutun.
Du hast die Nadeln in der Hand!
Du kannst das Muster wechseln,
die Technik oder das Werkzeug.
Nur aufribbeln kannst du nicht ein klitzekleines Stück.
(Von Kristiane Allert-Wybranietz
aus dem Buch „Trotz alledem“
Erschienen 1980 im amp Verlag Lucy Körner,
Fellbach)
Heute morgen erhielt ich einen traurigen Anruf,
der mir schmerzhaft bewußt machte,
wie wichtig jeder Augenblick des Lebens ist
und wie dicht Freude und Leid nebeneinander liegen.
Gestern noch gemeinsam gelacht,
verändert der Schlaganfall eines geliebten Menschen
ganz plötzlich den Alltag.
Ich bin momentan ziemlich durcheinander und werde
ersteinmal eine Blogpause einlegen.
P.S.
Mein Muttertagswichtelknäuel ist gestern angekommen.
Meiner Wichtelfee sag ich schon ganz herzlichen Dank.
Demnächst dann Bilder und mehr.
Bis dahin seid alle lieb umarmt.

Mittwoch, 6. Mai 2009

Maienkind

Wer einmal etwas anderes als Söckchen und Socken sehen möchte,
nämlich so richtig niedliche Blumenkinder,
der muß unbedingt hier bei Heike hereinschauen.

Nicht nur, dass ein Blumenkind hübscher als das andere ist, sie verlost auch noch eines.

Also nichts wie hin und staunen ;-)

Montag, 4. Mai 2009

Genau 3 Minuten....

hat mein "Kleiner" mir geopfert.
Da es bekanntlich einfacher ist, die Füße anderer als die eigenen zu fotografieren,
mein Sockenbrett unauffindbar und mein Fotomodell nicht da ist,
mein Sohn auch mittlerweile fast meine Schuhgröße hat
und ihm mein Betteln wahrscheinlich auf die Nerven ging *kicher*,
hat er sich erbarmt und bereiterklärt,
zwischen zwei Regenschauern und während seines Tobens im Garten
"mal eben" die fertiggenadelten Socken zu präsentieren.

Mitten zwischen zwei Bällen auf's Tor hat er schnell die Hosenbeine hochgekrempelt,
damit man die Rasenflecken vom Fußballspielen nicht so sieht und die Socken besser zur Geltung kommen (Braves Kind, gut aufgepasst *zwinker*), dann
Schuhe aus-, Socken angezogen, rauf auf die Kinderbank, dabei fast in die Rosen gefallen und
präsentiert euch nun:
Frühlingsabend - Söckchen

gestrickt aus dem Frühlingsabend - Strang von Drachenwolle.
Ganz einfach StiNoS, wobei ich allerdings die Maschen im Schaft rechts verschränkt gestrickt habe. Ansonsten nichts spektakuläres:
Herzchenferse, Bandspitze und weil's ja Sommer wird nur ein kurzer Schaft.

Sonntag, 3. Mai 2009

Wer ist die Schönste?...

...
nein, nicht hinter den 7 Bergen, sondern im Land von "Frau Wolltrunken" ;-)
Eine lustige Tassenaktion hatte Birgit im letzen Monat mitgemacht. Und wer sich nun mal in Ruhe bei ihr umschaut und für die schönste Tasse votet, kann auch etwas gewinnen.
Na, neugierig geworden?
Dann schaut einfach mal hier vorbei.
Mir hat's jedenfalls Spaß gemacht und animiert einen leckeren Tee zu kochen,
die schönste Tasse aus dem Schrank zu holen und ihn nun zu genießen.
Tja, und sollte es heute doch noch zwei Minuten Sonne zwischen den Regenschauern geben, kann ich auch noch ein neues Sockenbild machen. Ansonsten gibt's das erst in der nächsten Woche ;-)

Schon wieder Monatsanfang

gestern klingelte der Postbote und drückte mir einen dicken Umschlag in die Hand.

Hocherfreut, dass mich jemand vom Hausputz abhält, hab ich dennoch etwas verdutzt geschaut. Ich habe eigentlich nichts erwartet. Ein Blick auf den Absender hat mich dann "geweckt". Das Monatsabo...Oh...Schon wieder Monatsanfang ? Kann mir einer sagen, wo die letzten 4 Wochen geblieben sind?

Aber egal. Ein schöner handgefärbter Sockenstrang von Tausendschön ist bei mir eingezogen. Am liebsten hätte ich den "Fürsten" sofort angestrickt. Aber ich war tapfer... der Hausputz wird jetzt durchgezogen und die Bügelwäsche auch. Drückt mir die Daumen, dass ich durchhalte *g.

Das Putzen ist ja mittlerweile erledigt, aber der Bügelkorb *seufz und schmunzel*.

Bild liefere ich noch nach. Momentan regnets und sieht so trostlos aus.


Nachtrag 04.05.09:
Hier nun die Bilder vom "Fürsten Tausendschön" aus dem Mai -Abo. Erst bei tristem Wetter und dann heute.


Ich finde den Strang toll. Die Farben gefallen mir super und ich freue mich schon aufs Verstricken. (Hab auch schon die Bügelwäsche geschafft. Alles!!! Da könnt ich doch glatt schon mal an's Wickeln denken *zwinker*)