Montag, 31. August 2009

Fichu

Was ein Fichu sei, wurde ich letztens gefragt.

Fichu -so hab ich es gelesen- ist der französische Begriff für ein dreieckiges oder quadratisches, diagonal zu einem Dreieck gefaltetes Tuch, das Hals und Dekolleté von Frauen bedeckt(e).
Mein Fichu ist nach dieser käuflich erhältlichen Anleitung entstanden.

Und hier ist nun mein Erstlingswerk. Noch ein wenig unförmig, da ich es noch nicht richtig gespannt habe, aber es lässt sich denke ich erkennen ;-)


Gestrickt wurde das Tuch mit Bambusnadeln der Stärke 3,75.
Das Garn ist Uruwolle Malabrigo, Farbe: Archangel
Das Stricken war recht einfach, lediglich die Spitze war etwas
"anstrengend", da die Arbeit wegen der kurzen Reihen
ständig hin- und hergedreht werden mußte.
Das Tuch ist so schön kuschelig geworden,
dass es mit Sicherheit nicht das letzte war, das ich in dieser Art gestrickt habe.

Kommentare:

  1. Gratulation :-) Das Tuch ist Dir sehr gut gelungen, die Farbe so angenehm warm. Weiter gute Erfolge wünscht Dir Diana

    AntwortenLöschen
  2. der Fichu gefällt mir sehr gut, vor allem die Farbe macht sich mit dem Muster toll :-)

    LG Britta

    AntwortenLöschen
  3. Schön ist dein Fichu und größer, als die Anleitung erwarten lässt!
    Das viele Wenden ist nervig: stimmt ;) Deshalb geht´s bei mir auch nicht voran...

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Danke ihr Lieben für eure Kommentare.Ich muß auch sagen, die Farbe gefällt mir gut und das Garn ist schön kuschelig. Genau das richtige für die kälteren Tage, die nun im Anflug sind.

    @ ricolina
    Ich dachte auch erst, na, ob das Tuch groß genug wird (ich mag's nämlich lieber etwas größer) aber mit "großen" Nadeln, locker gestrickt und dann gespannt ging's ganz gut. Ich denke durch das kraus rechts gestrickte Mittelteil gibt das Tuch auch gut nach. Sonst mag ich's ja lieber glatt rechts, aber hier war es wohl gut, mal kraus zu stricken ;-) Aber das nächste werde ich sicherlich mal in glatt rechts versuchen.

    Euch allen liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde den Fichu auch superschööön!
    Habe schon 2 genadelt und das werden nicht die Letzten sein.....
    Danke für den Komentar, freue mich schon auf DeineBilder,
    Grüßchen
    Sabine

    AntwortenLöschen