Dienstag, 6. Januar 2009

Heilige Drei Könige

ist heute.
Ich glaube es war das erste Mal überhaupt, dass alle Kirchengemeinden unseres Ortes sich einig und die Sternsinger in allen Gemeinden gleichzeitig unterwegs waren.

Bei uns wurden die Könige bereits am Samstag ausgesandt und im Gegensatz zu dem Dauerregen am Sonntag hatten sie lediglich mit der Kälte zu kämpfen. Während unter den Umhängen und Mänteln Platz genug war für dicke Jacken, lange Unterhosen, Pullover, Schals etc, kämpften viele wohl mit kalten Füßen.

Auch ich hatte drei Könige zum Mittagessen zu bewirten und als ich sie mit rotgefrorenen Nasen am Vormittag bei uns vorbeilaufen sah, hab ich sie mir erstmal geschnappt und ihnen einen heißen Kakao verabreicht. Ganz freudestrahlend erzählte mir eins der Kinder, dass es extra seine dicken (Industrie)socken angezogen hätte. Ich mochte nichts sagen, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass dies Modell lange warm hält.
Zum Mittagessen wieder bei mir, standen alle erstmal auf dem Heizungsschacht im Wohnzimmer, wärmten sich auf und freuten sich über die dicken Socken, die mein Sohn ihnen schon hingelegt hatte, damit sie ihre kalten Füße auftauen konnten.
Nach dem Essen: drei gesättigte, aufgetaute und fröhliche Könige später dann die zaghafte Frage:
" Duhuuu? Die Socken sind so schön warm, darf ich die anbehalten?"

Das ging runter wie Öl und ich brauche wohl nicht mehr schreiben, dass ich mit großem Grinsen ein "Selbstverständlich, gerne" säuselte.
Ich kann mir schon denken, was in diesem Haushalt demnächst an die Oma herangetragen wird *schmunzel*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen