Dienstag, 16. September 2008

Herbstliche und andere Gedanken

Mir ist kalt. Wo sind die dicken Socken?
Die Sonne hat sich hinter dunklen Wolken versteckt, die ersten bunten Blätter fliegen durch den Garten und nur noch die ein oder andere Blüte der Herbstblumen leuchten aufmunternd durch das verblassende Grün. Letzte Woche war's doch noch so schön. War's das nun mit Sommer, oder kommt doch noch etwas nach? Ich mag noch nicht wirklich glauben, dass das schon alles war. Oder bin ich heute einfach selbst so trostlos drauf? Da fällt mir heute nur Theodor Fontane ein:



Tröste dich, die Stunden eilen,
Und was all dich drücken mag,
Auch die schlimmste kann nicht weilen,
Und es kommt ein andrer Tag.
In dem ew'gen Kommen, Schwinden,
Wie der Schmerz liegt auch das Glück,
Und auch heitre Bilder finden
Ihren Weg zu dir zurück.
Harre, hoffe.
Nicht vergebens
zählest du der Stunden Schlag:
Wechsel ist das Los des Lebens,
Und - es kommt ein andrer Tag.
Theodor Fontane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen