Sonntag, 20. März 2011

Neue Bücher ... Japanese Flower Scarf

Vor mittlerweile fast zwei Wochen habe ich mir zwei Bücher bestellt. Eigentlich wollte ich euch nach Erhalt an dieser Stelle dann freudestrahlend über meine neueste Errungenschaft berichten, doch als ich sie Anfang der Woche in den Händen hielt, machte sich gleichzeitig ein trauriges und beklommenes Gefühl in mir breit.

Hier war einer der Momente in denen ich mir dann doch die Frage gestellt habe, ob es angebracht sei, sich hier nun wirklich zu freuen, oder ob ich die Buchvorstellung nicht lieber auf ein anderes Mal verschiebe,
denn diese beiden  Bücher haben den weiten Weg aus Japan hinter sich.

Meine Gedanken kreisten den ganzen Tag schon um Megumi, von der ich die Bücher erhalten habe.
Wie mag es ihr und ihrer Familie wohl gehen? Sind sie von den Geschehnissen direkt betroffen?

Nun habe ich aber die erlösende Nachricht erhalten, dass es ihnen gut geht. Sie wohnen weit genug von der Küste entfernt, so dass sie nicht vom Tsunami überrascht wurden. Das Erdbeben -so schrieb sie- sei allerdings sehr beängstigend gewesen und -wie wir ja aus den Nachrichten auch schon wissen- die Schäden im Norden Japans sind sehr, sehr groß. Mit Sicherheit werden meine Gedanken noch oft nach Japan gehen, wenn ich diese Bücher in die Hand nehmen, aber nun kann ich sie euch wenigstens mit einem halbwegs guten Gefühl zeigen und so auch das Rätsel auflösen, was aus dem schönen Debbie Bliss Garn aus dem vorletzten Beitrag enstehen soll.
gehäkelte Schals, Tuchspitzen, Blümchen und Hexagons u.a.

Häkelschals,-mützen und -taschen
 Eigentlich häkel ich ja gar nicht bzw. eher selten, aber dieser Schal hier hat es mir angetan.
Ich würde ihn gerne als Schultertuch und schön fröhlich bunt arbeiten,
z.B. so wie hier bei Lucy
oder hier

In der nächsten Woche geht es wohl ans Wickeln der Stränge und dann bin ich gespannt, ob alles so klappt wie ich es mir vorstelle. Ich habe zwar früher schon Taschentücher umhäkelt, aber das ist schon 20 Jahre her und ich bin häkeltechnisch doch ein wenig aus der Übung. Wenn ich ehrlich bin....
Am liebsten wäre ich schon fertig und das vor allem deshalb, weil das Garn ist ja soooo schön weich und flauschig ist und ich es gar nicht abwarten kann, zu kuscheln ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen